Was uns wichtig ist:

Wir arbeiten mit unseren Kindern situations-, interessens- und bedürfnisorientiert. In unserer Initiative steht das Freispiel im Vordergrund. Die Erzieher gehen spielerisch auf aktuelle Fragen und Interessen der Kinder ein. Unsere Vorschulkinder werden natürlich entsprechend ihren persönlichen Fähigkeiten auf die Schule vorbereitet. 

Die Kinder können Materialien selbständig auswählen oder eine Tätigkeit wählen, die ihren momentanen Entwicklungsständen, Bedürfnissen und Interessen entsprechen.

Unsere Kinder werden nicht zum Basteln gedrängt, denn es ist uns sehr wichtig, dass sie ihren eigenen Zeitpunkt selbst finden, an dem sie etwas besonders gut können. Freilich fehlt es nicht an vielfältigen kreativen, motorischen und musischen Anregungen durch die Betreuer.

Unsere pädagogischen Ansätze sind angelehnt an die Arbeiten von Maria Montessori.

   

Eine ausführliche Beschreibung unseres pädagogischen Konzeptes finden Sie hier.